Burmakatzen von der kleinen Blaike



home  Datenschutz  Rasseinfo  Unsere Burmesen  Kitten  Wissen  Humor  Über uns  Hund-Katze  Burma-ZG  link


Über uns 

Wir lebten bis vor kurzem auf einem Bauernhof am Niederrhein - siehe auch weiter unten unsere Katzen - Hunde und Katzen gehörten zu unserem Leben. 25 Jahre Hundezucht mit Eurasiern und Japanspitzen prägten unser Dasein. Unsere Bauernhof- oder Tierheimkatzen genossen ein Leben als Freigänger, denn das Wohngebäude stand mitten im Feld und die Katzen waren durch Verkehr nicht gefährdet. Das enge Miteinander mit Hunden, Katzen, Pferden, Hühnern, Gänsen, Pfauen, die auch alle mal Nachwuchs haben durften, hat uns tiefe Einblicke in das Verhalten und Fortpflanzungsgeschehen der Tierarten gewährt. Oberste Priorität bei allen Zuchtvorhaben war uns "Das gesunde Tier", daran haben wir unsere Zuchtstrategien ausgerichtet.

Nach unserem Umzug in das schöne Langenfeld  leisten uns zwei Burmakatzen und ein Eurasier Gesellschaft. Für unsere Burmesen haben wir den Garten katzensicher eingezäunt, damit sie Licht, Luft, Sonne uneingeschränkt genießen können, sie danken es uns mit Gesundheit, Vitalität und Kletterkünsten - dem Baum mittig im Garten sei Dank

          .

Mia ist eine echte Gartenliebhaberin, sie sitzt inmitten unserer Blütenpracht und harrt der Insekten, die da kommen.
Minou liebt auf Spaziergängen die Abwechslung, kleine Leckereien auf Bäumen versteckt lassen sie zu einem wahren Schnüffelkünstler werden. Leider verstarb sie 2017 im Alter von 14 Jahren.
Malvina liegt auf der Lauer. Seitdem sie einmal eine Maus aufgespürt hat, hofft sie auf das nächste Mäusewunder, sie ist inzwischen mit ihrer Tochter Winny nach Gießen umgezogen.
Jeanie ist unser Nachwuchsstern, eine Tochter von Mia .

 


Hund und Katze verstehen sich prächtig

 
Katzen die wir hatten


  
Alina und Gina  friedlich miteinander, Sai'ma ist Alinas Tochter.
Alle Katzen sind glücklich bei ihren neuen Besitzern.



Momo
Fridolin
Momo und Fridolin haben wir mit 16 bzw. 10 Jahren im Mai 2009 übernommen. Die Besitzerin hatte eine Katzenallergie entwickelt und  als sie in eine Wohnung umziehen musste, konnte sie die beiden nicht mitnehmen. Momo und Fridolin wurden als Freigänger gehalten. Obwohl die Türen offen stehen, verlassen sie das Haus nicht. Auch kannten sie keine Hunde. Daran haben sie sich jedoch inzwischen gewöhnt. Gina und Momo fauchen sich an oder gehen sich aus dem Weg. Alina hüpft recht unbekümmert im Katzenseniorenzimmer herum und ihr ist es egal, ob die Alten sie mögen oder nicht. Leider ist Fridolin mit 11 Jahren verstorben, während seine alte Mutter noch bei bester Gesundheit bis zum 19. Lebensjahr das Leben genoß.

Gina
Gina ist eine spanische "Müllhaldenkatze" und kam mit ihrer Schwester im April 2003 als Jungtier zu uns. Leider verstarb das rote Schwesterchen mit 7 Monaten an einer Infektion. Gina ist robust und gesund, passt durch jedes Schlüsselloch, wenn es etwas zu klauen gibt und ist von einem unbändigen Lebenswillen. Gina lebt vorwiegend draußen, kommt aber zu den Mahlzeiten rein. Sie hielt unseren Hof mäuse- und rattenfrei. Nach unserem Umzug durfte sie auf dem Hof bleiben und genießt weiterhin ihr Leben als Freigänger.

Gina als struppiges Jungtier
Gina ist unsere Hundekatze, sie ist sehr fürsorglich zu  Welpen
Alle Katzen sind auf Leukose und Coronarviren negativ getestet